IMPULSE 2021

Vorankündigung
 
IMPULSE 2021
ein Kunstprojekt im öffentlichen Raum der INITIATIVE KUNST MÜNCHEN
 
25.6. bis 1.8.2021 in München Pasing,
im Rahmen der Stadtteilwoche Pasing Menzing Allach 2021
 
Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler:
Michele Bernardi - Jiří David - Lucia Dellefant - Rudolf Herz - Jiří Kovanda -
Patricia London Ante Paris - Anton Petz - Berthold Reiß - Pavel Zele©hovsky
 
ERÖFFNUNG am Freitag, 25.6.2021  um 19 Uhr
Vorplatz Bürgerzentrum Pasing, Rathausgasse
 
Begrüßung: Pavel Zelechovsky, Kurator
Vortrag SYMETRIE: Berthold Reiß
anschließend Führung mit Pavel Zelechovsky und Berthold Reiß
zu den einzelnen Arbeiten im Zentrum Pasings.
Weitere Führungen nach vorherigen Ankündigung.
 
Am Samstag, 26.6.2021 um16 Uhr
Patricia London Ante Paris - TIEROID - Performance-Itinerar
Der künstlerische Rundgang zieht sich vom Rathaus Pasing durch die Bäckerstraße zum Bahnhof
und durch die Gleichmannstraße und die Landsberger Straße zurück zum Rathaus.
 
Veranstalter der Stadtteilwoche:
Kulturreferat der Landeshauptstadt München , Abteilung 2
 
Das Kunstprojekt IMPULSE findet in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat, Abteilung 2
und Abteilung für Kunst im öffentlichen Raum, dem Bezirksausschuss 21
und dem Tschechischen Kulturzentrum München statt.
 
Aufgrund der momentanen Lage können sich kurzfristige Änderungen im Programm ergeben. Bitte informieren sie sich vor ihrem Veranstaltungsbesuch.
 
Parallel zum Kunstprojekt IMPULSE 
findet ab 24.6. bis 23.7.2021 
im Tschechischen Zentrum, Prinzregentenstraße 7, 80538 München die Ausstellung
AM VERKLEINERTEN HORIZONT DER SCHÖNHEIT SEHE ICH UNZÄHLIGE IHRER WRACKS
mit Arbeiten von Jiří David
Kurator: Pavel Zelechovsky
 
Beste Grüße
 
Pavel Zelechovsky
INITIATIVE KUNST MÜNCHEN
Pläntschweg 75
81247 München
089/8111834 und 0172/8483255
pavelzelechovsky@gmx.de

12. Februar 2011, 18 - 22 Uhr























Sabeth Buchmann schrieb über Pavel Zelechovsky, dass bei seiner künstlerischen Vorgehensweise zuerst die Reaktion und dann der Reiz kommt. Diese Feststellung bezieht sich insbesondere auf seine Situationen - Pavel Zelechovsky nennt seine Auftritte nicht Performances sonder Situationen.

Was Sabeth Buchmann geschrieben hat, bassiert auf den Forschungen des russischen Wissenschaftlers Pawlow, der mit einer kleinen Glocke läutete bevor er den Hunden etwas zu fressen gab und dann genügte es, wenn er mit der Glocke läutete, damit den Hunden die Speichel im Mund zusammen liefen.

Dann schreibt Sabeth Buchmann weiter:

1. "Kunst aus Reaktion": ein vorhersehbares Publikumsverhalten wird in
die Kunst hineingenommen. Von diesem Verhalten wird behauptet, dass
es unabdinkbar zu Kunst dazugehört.
2. "aus Reaktion wird Reiz": das in seiner vorhersehbarkeit entlarvte Publikumsverhalten wird ironischerweise zum Teil des künstlerischen Konzepts. Dieses Konzept weiss um sein Publikum, dass seinerseits weiss, dass es reagieren muss, womit ihm die Hände gebunden sind. Eine paradoxe Reaktionsvorschrift, deren Erfüllung den einmal in Gang gesetzten künstlerischen Vorgang vervollständigt.
Wie auch immer die künstlerische Arbeit von Pavel Zelechovsky rezipiert wird: seine offensiv zum alles-mögliche-hineindeuten-können freigegebene Kunst bedient sich auf produktive (und zugleich produktfeindliche) Weise der Binsenweisheit, dass alles mögliche (eben auch Kunst) immer irgendwie von irgendwem so oder so gesehen werden kann.
Unabhängig davon, wie ein zu untersuchender Gegenstand beschaffen ist, er verändert sich in dem Moment, in dem man ihm mit einem Untersuchungs- instrument zu Leibe rückt.